Montecucco Sangiovese DOCG 75 cl.

2017 Montecucco Sangiovese DOCG 75 cl.

8ettari

TypRotwein
Produzent 8 ettari
Via G. Brodolini
Castel del Piano
Ausbauim Barrique
Ausschanktemperatur15° - 18°C
Trinkreifab Jahrgang bis 12 Jahre
Alkoholgehalt14 %
Traubensorten Sangiovese
Artikelnummer5803311775
75 cl.

CHF 18.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Bei »Otto Ettari« ist der Name Programm. Denn er steht für acht Hektar Wein imMontecucco. Eine Region, die südlich von Brunello di Montalcino liegt und über bestesTerroir verfügt. Der Name steht auch für den Lebenstraum zweier Weinliebhaber undihrer neu entdeckten Liebe zum Sangiovese. Die beiden Cousins Manfred und AndreasKunert waren viel in der Toskana unterwegs, bis sie 2014 ihr Land von Ciacci Piccolominid‘Aragona erwarben – einem der renommiertesten und historischen Weingüter der Toskana. Dabei trank Manfred Kunert früher lieber Bordeaux, am liebsten Margaux undSain-Émilion. Aber bei einer gemeinsamen Weinreise in die Toskana war es um ihn undseinen Cousin Andreas geschehen. Das Duo aus Deutschland verliebte sich in Land undLeute – und natürlich in den Sangiovese.

Passt zu

Grilladen, Braten, aber auch Poulet mit Grillgemüse. Geräuchte Fleischprodukte wie Salami, Coppa usw.

Degustationsnotizen

Frischer, rotbeeriger Duft mit knackigen Kirschnoten, im Hintergrund schwingt noch eine zartwürzige Reduktionsnote mit. Im Mund elegant und zupackend, der Eindruck saftig-frischer Beeren vermählt sich gekonnt mit floralen und würzigen Noten, sehr schöner Trinkfluss mit feinnervigem, akzentuiert griffigem Finish.