AALTO 300 cl. (Nur auf Bestellung)

2020 AALTO 300 cl. (Nur auf Bestellung)

DO Ribera del Duero, Bodegas Aalto

TypRotwein
Produzent Bodegas Aalto y Viñedos
Paraje Vallojo de Carril
47360 Valladolid
AusbauVinifiziert im Stahltank, anschliessend für 19 Monate in französischen Barriques ausgebaut.
Ausschanktemperatur16° - 18° C.
TrinkreifAb Jahrgang bis 15 Jahre.
Alkoholgehalt15 %
Traubensorten Tempranillo
Artikelnummer2210895111
300 cl.

CHF 250.00
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

Bodegas Aalto wurde 1997 von Javier Zaccagnini, ehemals Chef der staatlichen Aufsichtsbehörde Consejo Regulador der Region Ribera del Duero und Mariano García, dem begnadeten Weinmacher, der von 1968 - 1998 für den "Único" bei Vega Siciliaverantwortlich war, gegründet.Ziel dieser Gründung war es, den besten Wein Spaniens zu erzeugen. Verwendete Rebsorte des Aalto ist zu 100 % Tinto Fino (Tempranillo). Die neue Bodega wurde 2005 ganz nach den Maßgaben von Mariano in Quintanilla de Arriba (Valladolid) fertiggestellt. Seit dem Jahrgang 2000 gehört der Aalto zu den besten Weinen der Region und ganz Spaniens.

Passt zu

Wunderbar zu rotem Fleisch, Grilladen, Hartkäse oder Geschmortem.

Degustationsnotizen

In der Nase intensive Aromen von kleinen schwarzen Beeren, unterstützt von feinen Holznoten und subtiler Mineralität. Am Gaumen massiv, konzentriert und herrlicher Eleganz und Ausgewogenheit. Das reife, einwandfrei integrierte Tannin und die saftige Säure garantieren diesem Wein ein langes, graziöses Leben.