Solèr IGT Rosso Veneto 75 cl.

2020 Solèr IGT Rosso Veneto 75 cl.

De Stefani

TypRotwein
Produzent De Stefani
Fossalta di Piave
AusbauDer Wein wird 12 Monte in Barriquefässer ausgebaut, danach lagert er nochmals 12 Monate in der Flasche bevor er in den Verkauf kommt.
Ausschanktemperatur16°-18° C.
Trinkreifbis 10 Jahre nach der Ernte
Alkoholgehalt14 %
Traubensorten Carménère, Cabernet Sauvignon, Marzemino, Merlot, Refosco
Artikelnummer4312017516
75 cl.

CHF 23.50
Stk.


Produkt-PDF

Bemerkungen

"Solèr" ist ein venezianisches Dialektwort, das Dachboden, Kornkammer bedeutet. Früher wurden dort die besten Trauben von den Weinbauern getrocknet, denn der "Solèr" war gut belüftet, kaum feucht und sehr sonnig. Der Ausdruck „solèr“ stammt vom Wort "Sonne", die zum Trocknen der Trauben notwendig ist.

Passt zu

zu gefüllten Nudelgerichten, gegrilltem Fleisch und zu Schinken und Salami.

Degustationsnotizen

Intensive rubinrote Färbung, fruchtiger Duft nach sehr reifen Früchten, in Alkohol eingelegten Pflaumen und Veilchen, mit hervorstechenden flüchtigen und würzigen Noten. Am Gaumen vollmundiger, samtig, beeindruckend, mit komplexen Tertiär-Aromen.